meta http-equiv=“Content-Type“ content=“text/html; charset=UTF-8“ /> Physio-Fit – Gesundheitszentrum Bülach

Rücken

Aufrecht durchs Leben.

Eine umfassende und sorgfältige Analyse Ihres Rückens und Ihrer Wirbelsäule ermöglicht den gezielten Einsatz koordinierter Massnahmen zur kontrollierten Schmerzbekämpfung und wirksamen Prävention.

Weil ein gesunder und schmerzfreier Rücken die wichtigste Voraussetzung für ein aktives und schmerzfreies Leben ist, bieten wir Ihnen eine individuelle Rückenanalyse mit effizienten Therapien sowie Ihr ganz spezifisches Rumpf-/Rückenaufbau und Längentraining mit therapeutischer Betreuung.

Erst der sorgfältige Aufbau der Rumpfmuskulatur, stabilisiert eine korrekte Haltung entlastet Rücken und Gelenke und ermöglicht schmerzfreie Bewegungsabläufe.

Fehlbelastungen, Bewegungseinschränkungen und degenerative Erkrankungen des Rückens und der Gelenke können auf diese Weise wirksam therapiert, korrigiert und vermieden werden.

Mit dem five© Gelenkkonzept werden mit einer völlig neuen, überaus effektiven Methode überaus beeindruckende und zugleich nachhaltige Resultate erzielt. Basis dafür ist die Rückwärtsbewegung in Kombination mit gezieltem Faszien-Training.

five© schafft ein ganz natürliches Gegengewicht zu Kompensationshaltungen und langfristig auftretenden Fehlbelastungen der Gelenke. Langfristig führen diese Fehlbelastungen häufig zu akuten oder chronischen Gelenkbeschwerden, verbunden mit teilwiese massiven Bewegungseinschränkungen.

Das five© Gelenkkonzept korrigiert Ihre gesamte Haltung auf «aufrecht». Es korrigiert die Muskellängen und sorgt so für bessere Beweglichkeit und Entlastung Ihrer Gelenke und Knorpelstrukturen. Die umliegende Muskulatur wird da wieder aufgebaut wo es erforderlich ist, um eine korrekte Entlastung und anhaltende Schmerzfreiheit der Gelenke erreichen zu können.

Faszien – Stütze aller Gelenke

Gelenke

Muskel-längentraining

Unserem Körper nach sind wir Jäger und Sammler

Heute allerdings haben wir am Arbeitsplatz und im Alltag zumeist sitzende Tätigkeiten, die mit immer weniger Bewegung einhergehen. Hieraus ergeben sich zunehmend Disharmonien und Fehlbelastungen der Wirbelsäule und Gelenke. Die Folgen sind oftmals chronisch auftretende Schulter- und Rückenschmerzen, die sogar bis zu Bandscheibenvorfällen reichen. Noch verstärkt werden Fehlhaltungen durch die damit einhergehende Verkürzung von Muskeln, Sehnen und den Faszien.

An diesem Punkt setzt five© an. Das Rücken- und Gelenkkonzept richtet den Bewegungsapparat wieder auf und positioniert betroffene Gelenke wieder korrekt, sodass deren natürliche Funktionalität und Beweglichkeit wiederhergestellt werden kann.

five© ist ein Gegenpol zu unserem Alltag.

Das Konzept setzt hierbei auf Rückwärtsbewegungen, die zur Aufrichtung des Körpers führen und wobei sämtliche Bewegungsabläufe trainiert werden, die der menschliche Körper ermöglicht. Zudem unterstützt Muskellängen-Training den Trainierenden dabei, dem Zurückfallen in Fehlhaltungen entgegenzuwirken.

Die five©-Methode ist Menschen jeden Alters zugänglich und kann unabhängig von sportlichen Vorkenntnissen und Bewegungseinschränkungen bei jeder Person eingesetzt werden.

Testen Sie es selbst, denn die damit erzielten Resultate sind erstaunlich und vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit einem unserer five©-Spezialisten.

Dabei betrachten wir Körper und Geist als Einheit und beziehen auch Ihre persönliche Lebenssituation in die Therapie mit ein. Ihre Mitarbeit ist dabei eine wesentliche Voraussetzung für Ihre rasche und erfolgreiche Rehabilitation!

Gemeinsam mit Ihnen definiert unser Rehabilitationsteam Ihre individuellen Rehabilitationsziele und darauf aufbauend erstellen wir einen speziell auf Ihre medizinischen Bedürfnisse abgestimmten Therapieplan. Dieser wird entsprechend Ihren Fortschritten laufend angepasst.

Es wird die vollständige Wiederherstellung des Ursprungszustandes angestrebt. Welcher Art und Dauer die therapeutischen Massnahmen beim Rehabilitationstraining sind, entscheiden die Physiotherapeuten jeweils in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten und Ihnen.

Mit ganzheitlichem Ansatz.

Bei muskulärem Rehabilitationstraining werden zunächst die betroffenen Körperteile entlastet und die gesunden möglichst vollständig belastet. Ergänzende Massnahmen, wie Massagen und gezielte Stimulationen unterstützen und begünstigen den Behandlungsverlauf.

In einer zweiten Phase erfolgt eine allmähliche Einbeziehung der erkrankten bzw. verletzten Körperteile. Dabei richten sich die Geschwindigkeit und der Grad der Trainingsbelastung stets nach Ihren individuellen Möglichkeiten. Hierzu zählen unter anderem die Dauer der Entlastung, der Operationsbefund, der bisherige Heilungsverlauf und die Art und Schwere der Verletzung. Auch Ihr persönlicher Gesundheits- und Fitnesszustand und allfällige Einschränkungen werden mitberücksichtigt.

Hilfsmittel, wie beispielsweise Terrabänder, Gymnastikbälle, u.ä., können im Rahmen des Reha-Trainings auch zu Hause weiterführende Trainingsübungen ermöglichen und so erfolgreiche Behandlungsverläufe begünstigen.

Mit ganzheitlichem Ansatz.

Reha-Training

Orthopädie Prävention

Vorbeugen durch Bewegung

Gesundheitliche Prävention bedeutet Vorbeugung von Gesundheitsschäden und gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Dazu gehört auch, die Verschlimmerung einer Krankheit zu verhindern oder einer Pflegebedürftigkeit vorzubeugen.

Bewegung spielt eine wichtige Rolle, angefangen in der frühkindlichen Entwicklung bis hin ins hohe Alter. Denn wer sich mehr bewegt, gesünder isst und Übergewicht vorbeugt, kann chronische Krankheiten wie Rückenschmerzen oder Diabetes oft vermeiden.

Ganz wesentlich für eine langfristige gesundheitliche Prävention sind deshalb die folgenden Punkte:

• regelmäßige Bewegung
  • Kraft- und Ausdauertraining